ARTEFAKTE 5

2010 | Artefakte

© Company 1: Probenfoto aus ’subsTANZen‘, Foto: Lothar Knopp

Tanztheater und zeitgenössischer Tanz mit der Modern Dance Company Flatback and cry – zu Gast: SR & Company

Stücke:

„high performance“
Choreografie: Raisa Kröger

Ausgangspunkt des Stückes „high performance“ ist die simple Frage „Warum tanzt ihr?“. Die Tänzerinnen der Junior Company und Company 2 antworten unter anderem: „weil es mir Spaß macht, mich zu bewegen“, „weil es eine Möglichkeit ist, meine Gefühle auszudrücken“ und „weil ich gerne an meine körperlichen Grenzen gehe“. Diese Antworten stellen die inhaltliche Grundlage für die Erarbeitung des Stückes dar. Der tanzende, sich bewegende Körper wird thematisiert: Aus der Auseinandersetzung mit Ekstase und Entspannung, Aggressivität und Harmonie resultieren die verschiedensten Bewegungsqualitäten. Das Stück „high performance“ setzt sich zusammen aus 18 Körpern, 18 Wasserflaschen, 300ml Schweiß, 72h Erschöpfung und 30 Minuten Spaß.

„Böser roter Apfel !“
Gastchoreografie: Steffi Reintzsch

Dies ist die Geschichte jenes roten Apfels, dessen Schmerz und Pein niemand je bedacht hat…

„subsTANZen“
Choreografie: Conny Buber

Die Welt, in der wir leben, scheint fest gefügt, zugleich aber dauernder unsteter Veränderung unterworfen. Unser Leben im Spannungsfeld zwischen privatem Ich und den Anforderungen der Gesellschaft ist voll von wirklichen und vermeintlichen Zwängen und daraus resultierendem Stress. Alltägliche Ereignisabfolgen scheinen dabei immer schneller und gleichförmiger zu werden. In den Massenmedien erscheinen Katastrophen, Sportmeldungen und Boulevard gleich gewichtet. Tradierte Normen verschwinden hinter dem globalisierten Zeitgeist.
Wie können wir aus immer mächtiger wirkenden, alles egalisierenden Routinen ausbrechen, achtsam vorgegebene Wege verlassen und für uns Substanzielles entdecken? Können wir das Uhrwerk anhalten, vielleicht sogar die Langsamkeit der Zeit und deren Qualität in unserem Leben wieder entdecken?

  • Training

    Unsere Kurse finden in der Gymnastikhalle der Max-Taut-Schule statt:
    Fischerstr. 34 in 10317 Berlin Lichtenberg
    (Nähe S-Bhf. Nöldnerplatz);
    Standort Gymnastikhalle

    Erlöserkirche, Nöldnerstr. 43, 10 317 Berlin
    S 3 (Rummelsburg), S 5, S 7, S 75 (Nöldnerplatz), Bus 194, 396
    Standort Erlöserkirche