Leitung & Dozentinnen

„Der beste Lehrer ist jener, der sich nach und nach überflüssig macht.“
George Orwell

Künstlerische Leitung

Künstlerische Leiterin, Dozentin und Choreografin der Company für zeitgenössischen Tanz „Flatback and cry“ ist seit ihrer Gründung:

  • Conny Buber

    Conny Buber begann im Alter von 6 Jahren Standard und Latein zu tanzen. Ihre Ausbildung in Modern Dance und Klassischem Tanz erhielt sie in Berlin an der „Etage“ und der „Tanzakademie Balance 1“, sowie im Fach Schauspiel an der „Theaterwerkstatt Charlottenburg“.

    Im November 1993 gründete sie die Modern Dance Company „Flatback and cry“. Seitdem hat sie jedes Jahr ein abendfüllendes Programm gestaltet und zahlreiche Kurzchoreografien mit ihren Tänzerinnen und Tänzern erarbeitet.

    Neben ihrer Tätigkeit bei Flatback and cry arbeitet Conny Buber auch als freischaffende Choreografin. So präsentierte sie u.a. im Rahmen der „Jugendfeier“ des Humanistischen Verbandes ihre Stücke im Friedrichstadtpalast, im Konzerthaus Berlin und im Gewandhaus Leipzig. Sie war mehrmals Dozentin für internationale Jugendtanzprojekte, wie z.B. im Juli 2001 in Wales. Zudem ist sie als Jugendbildungsreferentin für verschiedene Träger und als Dozentin für Kindertanz tätig. Im Dezember 2019 beendete Conny Buber ihr Studium der Praktischen Psychologie mit Bestnote in der SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt.

Dozenten

  • Katharina Deutsch

    Mit 16 Jahren begann Katharina bei Flatback and cry zu tanzen. Sie war langjähriges Mitglied der Company 1 von Flatback and cry und tanzte dort in mehreren großen Produktionen. Nach einer Vorausbildung am „Danceworks“ Berlin absolvierte sie mit 24 Jahren eine dreijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Bühnentänzerin am „balance 1“ in Berlin. Daneben leitete sie für zwei Jahre die Junior Company von Flatback and cry, für die sie auch die Choreografien entwickelte. Katharina hat zwei Kinder im Alter von 4 und 7 Jahren und arbeitet heute hauptberuflich im Krankenhaus Vivantes Kaulsdorf. Ihre Ausbildung zur Krankenschwester begann sie mit 17 Jahren.

    Von August 2022 bis Dezember 2022 vertrat Katharina Violeta in der Junior Company. Ab Januar 2023 steht sie uns weiterhin als Vertretungslehrerin zur Seite.

  • Violeta Haas                                                                                                                                

    Violeta erhielt in ihrer Kindheit und Jugend eine intensive musikalische Ausbildung und widmet sich seit ihrem 13. Lebensjahr dem Tanz. Sie nahm zum Beispiel an einem Contemporary-Dance-Projekt von „Jugend engagiert sich“ teil und erhielt Unterricht in Videoclipdancing. Außerdem war sie 2008 Teil des Tübinger Theatersommers bei „Aussem Paradies“. Sie baute parallel ihre sozialen Kompetenzen aus und erhielt im Zuge dessen eine Ausbildung zur Streitschlichterin. Nach dem Abitur entdeckte Violeta in Buenos Aires ihre Leidenschaft für den Tango Argentino und studierte zwei Semester Tanz an der UNA (Universidad de las Artes Nacionales). Zurück in Berlin begann sie eine zeitgenössische Ausbildung bei Danceworks und beendete ihr drittes Ausbildungsjahr an der ETAGE im Sommer 2019 mit Erfolg.

    Violeta unterrichtete von August 2018 bis November 2023 bei „Flatback and cry“ die Junior Company. Auf Grund ihrer Schwangerschaft pausierte sie von August bis Dezember 2022.

  • Christhin Krage

    Ihre ersten Tanzschritte im Ballett machte Christhin mit 5 Jahren. 2009 trat sie der Junior Company von Flatback and cry bei, wo sie ihre Leidenschaft zum Modernen Tanz entdeckte. Seit 2013 bereichert sie die Company 1 im Training und auf der Bühne.

    Christhin ist seit September 2014 Vertretungslehrerin für die Trainingsklassen, sowie für die Junior Company. Beim Kreativen Kindertanz und der Kids Company ist sie ebenfalls seit September 2015 als Vertretung tätig. Bereits 2014 unterstützte sie die Junior Company bei der Stückproduktion für Artefakte 9. Im Januar 2015 wurde sie Co-Trainerin und choreographische Assistenz der Junior Company, die sie im Sommer 2015 vollständig übernommen hat und im August 2018 an Violeta übergeben hat.

  • Raisa Kröger

    Raisa Kröger erhielt ihre Ausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin bei der ‚Tanzakademie balance1‘ in Berlin. Im Anschluss absolvierte sie eine choreographische Weiterbildung an der ‚Tanzfabrik Berlin‘ bei Christoph Winkler, Toula Limnaios und Jess Curtis. Die hier erworbenen Kenntnisse erweiterte sie danach in diversen Workshops bei Isabelle Schad, German Jauregui, kom.post, Ehud Darash, Stépahne Fratti, Regine Chopinot, Boris Charmatz, Martin Nachbar/Jeroen Peeters, Eva Karczag und Gill Clarke. Als Tänzerin arbeitete sie mit verschiedenen Künstlern wie Rafal Dziemidok, Jasmin Ihrac, Viktoria Hauke/Chris Lechner, Jo Fabian, der wee dance company/Tanzcompany des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, Henrik Kaalund, Martin Stiefermann/Staatsoper Berlin, Ilona Pászthy, Isabelle Schad, Özlem Alkis und Friederike Plafki. Eigene Arbeiten zeigte sie in Berlin, Dortmund, Zürich, Düsseldorf und Hamburg. Seit 2014 schafft sie gemeinsam mit dem Tänzerchoreographen Florian Bücking Stücke unter dem Label bücking&kröger.

    Neben ihrer Arbeit als Choreografin und Tänzerin absolvierte sie eine Weiterbildung in ‚Body Mind Centering und Performance‘ bei Sarah Menger, ist Teil des kollaborativ arbeitenden Studios ‚garage‘ und studiert Kulturwissenschaften (Philosophie und Literaturwissenschaften) an der FernUniversität Hagen.

    Seit 2007 unterrichtet und choreografiert sie für Jugendliche und junge Erwachsene bei „Flatback and cry“.

  • Katharina Meyer

    Katharina Meyer erhielt ihre Ausbildung als zeitgenössische Bühnentänzerin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und an der Berliner Tanzakademie „Balance 1“. Katharina tanzte am Südthüringischen Staatstheater. Nach ihrer Zeit am Theater arbeitet sie nun als freiberufliche Tänzerin mit verschiedenen Choreographen national und international. Zusätzlich absolvierte Katharina 2015 eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin im Kursbereich für Cardio und Prävention. Ausserdem arbeitet Katharina seit 2016 als Massage- und Wellnesstherapeutin.

    Seit 2007 ist sie bei „Flatback and cry“ als Dozentin und Choreografin für zeitgenössischen Tanz mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen tätig.

  • Greta Schuster

    Greta begann im Alter von sieben Jahren mit dem Eiskunstlauf, als Teenagerin besuchte sie Ballett- und Hip-Hop-Kurse. Später besuchte sie die “Anton Bruckner Privatuniversität”, wo sie zeitgenössischen Bühnentanz studierte. Außerdem erhielt sie ihre Ausbildung zur Pilatestrainerin.
    Ihre zeitgenössische Tanzausbildung vollendete sie am “The Place – London Contemporary Dance School” in London.
    Dort trainierte sie klassisches Ballett, Cunningham-Technik, Release, Flying Low und Gaga. Sie tanzte unter anderem in Stücken von Hagit Yakira, James Cousins, Rick Nodine und Xinxin Song.
    Greta absolvierte ihren Schulabschluss mit dem Schwerpunkt Pädagogik und hat Erfahrung darin, Kinder verschiedenster Altersstufen zu unterrichten.

    Greta unterrichtet seit August 2019 bei Flatback and cry. Inzwischen leitet sie die Kurse Kreativer Kindertanz, die Kids Companies und die Junior Company.

  • Training

    Unsere Kurse finden in der Gymnastikhalle der Max-Taut-Schule statt:
    Fischerstr. 34 in 10317 Berlin Lichtenberg
    (Nähe S-Bhf. Nöldnerplatz);
    Standort Gymnastikhalle

    Die Kurse „Sausewind“ und „Trappelschritt“ finden im Gemeinschaftsraum des Fahrradloft am Nöldnerplatz statt: Lückstr. 70, 10 317 Berlin Lichtenberg (Nähe S-Bhf. Nöldnerplatz);
    Standort Fahrradloft